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Ratschläge

Dr Denis CRETON
EC. A.Paré, Rue A Paré
54100 F-NANCY
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DIE KRAMPFADER DER UNTEREN GLIEDER

Der Aderblutstrom läuft , normalerweise, vom Fuss nach dem Oberschenkel: dank,
- einerseits, der Stärke, der Aderwand noch durch die Muskelkraft des Beines und des Oberschenkels verstärkt.
- andererseits, dank der Anwesenheit von Klappen die den Blutrückfluss, in Richtung des Fusses verhindern.

Die Ursache der Krampfaderkrankheit ist die Unwirksamkeit des Klappensystems und die Wandererschwächerung der oberflächigen Ader. Dann erscheint, beim Stehen , ein Blutauströmen von oben nach unten, von der Tiefe des Gliedes nach der Oberfläche, in die oberflächige Ader die sich dabei ausweitern und sich zerstören, und , allmählich, echte Blutsäcke werden. Bei solchen Krampfadern, gibt es keinen Blutkreislauf mehr. Dieser Blutrückfluss von oben nach unten in den oberflächigen Blutsystem und das Stagnieren von Blut in diesen aderigen " Seen" erklären :
- die Schwere in den Beinen, Nachtkrampfen, Kribbeln
- Schwellung des Knöchels
- Hautstörungen : Ekzem, Krampfadergeschwüre, bräunliche Flecken
- Der Verlauf zur oberflächigen Venenentzündung, auch Paraphlebit oder Periphlebit genannt, ist eine forschreitende Entwickelung der Krampfaderkrankheit .

Die Entfernung dieser Krampfader oder das Absperren dieser durchbohrenden Strömungen müssen den Aderkreislauf des Gliedes verbessern, weil beim Stehen diese Krampfader, durch die Strömungen ernährt, behalten gefangen, das Blut das absolut nicht läuft.

DIE BEHANDLUNGEN

Die Heilmittel ( Aderkräftigend)

Die Heilmittel ( Aderkräftigend) sind sehr nützlich für die Behandlung : sie stärken die Aderwände und wirken auf den Mikrokreislauf der Haut.

Die Binden und Gummistrümpfe

Die Binden und Gummistrümpfe sind eine sehr nützliche Ergänzung der Behandlung, besonders , nach der Operation und, vor allem, wenn vor der Operation harte Platten auf dem Bein sichtbar sind.

Das Gummizurückhalten durch einen leichten Zusammendruck der geschwollenen Ader vermindert die Menge des Blutes das, sonst , würde nach dem Fuss laufen. Das ist eine Kunstart die unheilvolle Wirkung der Krampfader auf den Zellen des Beines abzuschaffen. Das ist ein sehr anstrengendes Behandlungsmittel, aber äusserst wirksam,. Nach der Operation ermöglicht es den Umfang der Blutgeschwülste und eine Erleichterung der Vernarbung.

Die sklerose

Hat als Grundsatz eine Injektion in der verschwollenen Ader einer reizenden Stoffs: daraus folgt ein aderiger Krampf und eine Verdickung der Aderwand die, die Verstopfung rasch verursacht: der Ader wird zum faserigen Schnur.

Die Nachteile sind die Dauer der Behandlung und der Rückfall. In der Tat, um wirksamvoll und dauerhaft zu sein, müssen die Sklerosen,jedes Jahr und ständig überwacht werden.Trotz ihrer anstrengenden Seite, ist diese Methode für die unästhetischen rot oder bläulich Krampfaderspuren auf der äusserlichen Seite des Oberschenkels empfohlen.

DIE CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Besteht in der Entfernung der Ursache der Krampfaderischenkrankheit : es heisst die Wege der abnormalen Rückstromes des Venenblutes.

Diese Wege bestehen im dem äusserlichen Adernetzes :
- Der Stamm der inneren Saphene Ader ist, in den meisten Fällen, betroffen. Die innere Saphene beginnt am Knöchel, steigt entlang der inneren Seite des Beines, des Knies, des Oberschenkels und endigt in der Höhe der Leistenbeuge wo sie in die femoral Ader mündet.
- Der Stamm der äusseren Saphene Ader ist in 15 % der Fälle betroffen. Die äussere Saphene beginnt an der äusseren Seite des Knöchels und endigt in der Höhle des Knies.
- Die Saphene Zweige sind oft von der Krampfaderkrankheit betroffen. Da diese äusseren Ader wenig Blut dränieren solange sie gesund sind, können, wenn sie krank sind ohne Problem, beseitigt werden, ( Krampfader, stagnierende Ader , Schädlingader) und keinen Blutkreislauf mehr besorgen.

Die inneren Ader versichern den Kreislauf solange sie nicht von einem Blutklümpchen verstopft sind. Das ist eine sehr seltene Möglichkeit die eine Röntgenuntersuchung der Venen feststellen kann.

DIE OPERATION

Sie umfasst vier verschiedene Chirurgie Elemente.

DIE CROSSECTOMIE, ist der Schlüssel der Operation, weil ihr Zweck die Abschaltung der Hauptverbindung zwischen den Aussen und Innennetz in der Höhe der Leistenbeuge ist. Sie ermöglicht eine Abstellung des Hauptströmens.

DIE ENTFERNUNG DER INNEREN UND, MANCHMAL, DER AÜSSEREN SAPHENE wird durch den Stripping ausgeführt.

DER STRIPPING (Ausreissen) :durch zwei kleine, am oberen und unteren Enden der Saphene ausgeführten Einschnitte, wird ein halbsteifer Kabel aus Nylon eingeführt. Die Ader wird an diesem Kabel befestigt und, durch eine Einstülpung (wie ein Hansschuhfinger) ausgezogen. Der Vorteil ist radikal und verletzfrei zu sein und jeden Rückfall zu verhindern.

CRYOCONGELATION = DAS TIEFGEFRIEREN der Saphene hatte als Zweck, mittels einer weichen in die Ader eingeführten Sonde, diese in ihrer ganzen Länge zum Tieferfrieren zu bringen. Sein Hauptnachteil war der Rückfall infolge einer Wiederddurchlässsigkeit der Saphene. Dieses Mittel ist jetzt, manchmal, für die Entfernung der Saphene verwendet.

DIE A‹SSEREN ENTFERNUNGEN DER VENENENTZUNDUNGEN, oder WANDERNDE genannt, bestehen in einer Entfernung der gesamten unter der Haut sichtbaren beschädigten Ader, durch zahlreiche Einschnitte von einigen Millimeter. Die Vernarbung dieser Mikroeinschnitte ist sehr ästhetisch.Das Verschwinden dieser Krampfader ist endgültig.

DIE ERHALTUNG oder CHIVA METHODE genannt, besteht in der Abnahme der Auströmunngspünkte die sich oberhalb der Krampfader Gliedes befinden.

Diese Methode versichert die Ausleerung der Krampfader und, dazu, die Aufbewahrung der funktionnellen Verbindungen mit dem tief unter dem Glied gelegenen Tiefsystem. Der Vorteil dieser Methode ist auch äkologisch (mögliche der Operation, deshalb sind ergänzende Behandlungen erförderlich. Nach der Art der Krampfaderkrankheit , werden diese vier chirurgische Teile für eine einzige Operation, entwerder ausgewählt oder vereinigt. Das ist der Grund aus welchem, vor der Operation, eine Aufnahme (Plan) Ihres Krampfadersystem gemacht werden soll. Ein Doppler Apparat ermöglicht eine Vision der Krampfader oder einer abnormalen Richtung des Kreislaufes in Ihren Krampfadern. Diese Untersuchung ermöglicht den besten Erfolg der Operation weil sie die Abnahme der gesunden Ader oder Teile der Saphene unmöglich macht ( Aufbewahrende Chirurgie).

DIE ANƒSTHESIE

Die Operation wird sehr selten unter Vollanästhesie durchgefürhrt. Dann erfördert sie einen zweitägigen Aufenthalt in der Klinik.

Gewöhnlich wird die Operation unter Ortsanästhesie durchgeführt. Sie dauert ungefähr eine Stunde . Es handelt sich um eine komplette Operation : (crossectomie, stripping saphene und oberflächige Ablation der Venenentzündung; aber die Anästhesie wird, selektiv, auf den verschiedenen Nerven des unteren Gliedes durchgeführt. Das ist keine Anästhesie in dem Wirbelkanal. Am Morgen operiert, können Sie ruhig, im Laufen des Nachmittags nach Hause zurückkehren, sobald das Bein wieder wach ist.

Diese Operation unter Ortsanästhesie wird erst nach einem kompletten (Herz und Blut) Untersuchung durchgeführt und bedingt eine strenge ärztliche ‹berwachung in dem chirurgischen Raum. Die Ortsanästhesie hat für den Chirurg die folgenden Vorteile : er führt die Operation in den besten Zuständen ( fast kein Bluten, Verletzung frei), ideale Stellung des operierten Gliedes ; deswegen, ist die Ortsanästhesie stets empfohlen. Wenn der Patient, im Laufen der Operation ängstlich wird , unterdrücken spezifische Arztneimittel seine Angst. Es ist unmöglich am gleichen Tag die beide Beine zu behandeln weil eine doppel Injektion die toxischen Grenzen überschreiten würde. Deshalb muss man ungefähr 24 Stunden warten bis die erste Stoffdosis von dem Organismus verdaut wird bevor man eine zweite Dosis injektieren darf.

DIE FOLGEN DER OPERATION

Nach der Operation , wird das Glied in zwei Verbandstypen festgehalten, deren Type von der Art der Krampfader und der Operation abhängt.

Zuerst, in einem in der Höhe des Oberschenkels und des Fusses angeklebten elastischen Druckverband. Gummibinden werden rundum umgewickelt, dann können Sie mit dem gemeinsamen angeklebten Gummiverband + elastichen Binden ruhig austreten.Der angeklebte Gummiverband mit dem Verband der Leistenbeuge werden 5 bis 6 Tage nach der Operation abgenommen. Es gibt keinen Faden abzunehmen.

Die auf dem angeklebten Gummiverband festgebundene elastische Binde soll , am ersten Tag, ohne Nachteil für den Erfolg der Operation, das Aufrechetstehen und das Gehen ermöglichen . Gut festgebunden, versichert sie Ihnen eine Bequemlichkeit, sogar beim Stehen, während des ganzen Tages, dagegen wird sie nachts unerträglich, wenn Sie mit dem hochgehoben Bein liegen. Dann

dürfen Sie den Verband abnehmen um Schmerzen in der Höhe des Fusses zu vermeiden. Die jeden Tag, morgens beim Aufstehen angemachte und abends beim Hinlegen, abgenommene Gummibinde wird, vier Wochen nach der Operation, getragen werden. Nachts, darf man, ohne die Binde anzumachen, für ein paar Minuten aufstehen. Um wirksam zu sein, soll die Binde festgebunden werden, es heisst schon bei der Umwickelung um den Fuss und den Knöchel. Hautenge Hosen oder Varizenstrümpfe können die elastiche Binde ersetzen, sobald der Verband abgenommen ist . Während der zwei Tage nach der Operation ist die Unbequemlichkeit oft bedeutend.

Zweitens. Das Glied kann anders festgehalten werden: Zwei zurückhaltende Hautengehosen Klasse 2 werden angezogen, die eine auf der anderen und ohne Unterbrechung 4 bis 5 tage lang, deshalb muss man daren denken, am Tage der Operation, Schlüpfer oder Slip mit Slipschutz mitzunehmen ( im Fall nächtlicher Schmerzen beim Liegen, darf man, für die Nacht, die obere Hautengehose ausziehen). Am fünften Tag , darf man die zwei Kleber ausziehen, eine leichte Dusche nehmen um das Bein sauber zu machen. Für das Stehen, vom Morgen bis zum Abend einen einzigen Kleber anziehen. Schon am ersten Tag nach der Operation, dürfen Sie eine möglichstnormale Tätigkeit wieder übernehmen. Während dieser Woche, zu bestimmten Momenten, jeden Tag, können Fraxiparine Einspritzungen gemacht werden. Dieses Heilmittel protegiert sehr wirksam gegen die Venenentzündungen und die Embolie. Für die ästhetische Qualität der Narben, ist es wichtig kein Bad während der zwei ersten Wochen nach der Operation zu nehmen . Die Duschen sind früher erlaubt , sobald die Gummiverbände oder die zwei Kleber ausgezogen sind.

Ohne Besorgnis dürfen Sie die Klinik am Tage der Operation , am Ende des Nachmittags verlassen. Verbindlich muss jemand Sie begleiten um die Klinik verlassen zu dürfen ; diese Begleitung soll 24 Stunden dauern und , zu Hause, ist ein Telefon unbedingt notwendig. ƒrtzlich ist das Autofahren am Tage nach der Operation gestattet, soweit Sie Ihren Wagen perfekt bemeisten . Die Sporte sind schon in den ersten Wochen erlaubt, wenn Ihre ‹bung nicht schmerzhaft ist. Nach Ihrem Wunsch, dürfen Sie, einige Tage nach der Operation, Ihre Arbeit wieder übernehmen , unter der Bedingung dass Sie Ihren Beruf an den physischen Zustand Ihres Beines anpassen können.Der Hauptnachteil wäre für Ihren Beruf und nicht für Ihren Gesundheitszustand.

Schon beim Verlassen der Klinik, hat Ihr Arzt einen Brief und einen Operationsbericht erhalten. Wenn etwas, in dem postoperativen Verlauf Sie stört, zögern Sie nicht mich in der Klinik anzurufen. ( Ihr Telefonnummer wird mir mitgeteilt damit Ich Sie zu Hause anrufen kann).

NACH DER OPERATION

Die Behandlung der Krankeit hört nicht ,nach die Klinikverlassung auf. In den folgenden Jahren nach der Operation , ist eine gleichmässige ‹berwachung Ihres Aderzustandes erförderlich um eine Wiedererscheinung Ihrer Varizen zu vermeiden. Allerdings, wenn die chirurgich abgenommenen Varizen nicht wieder auftreten können,dagegen , können, im Laufen der Jahren,andere Ader zu Varizen werden, sie können kleine Ortseingriffe nötig machen, um sie ohne Krankenhausaufenthalt zu entfernen. Daher ist es notwendig, Ihren Venenzustand, sogar,mehrere Jahre nach der Operation , zu überwachen .

Einige Vorsichtsmassnahmen ermöglichen einen Schuzt Ihres Aderkreislaufes.
- Das verlängerte Stehenbleiben und das, mit gekreutzten Beinen, Sitzbleiben ist zu vermeiden.
- Ein Gummizurückhalten während der langen Reisen im Sitzen (Auto, Bus) tragen, und noch mehr während der Luftfahrten weil die Höhe die Varizen verschlimmert.
- Die Beine hochheben sobald Sie sitzen oder liegen.
- Die die Beine ermüdenden Sporte, wie Tennis, Fussball,Squasch, Jogging sind untresagt. Lieber andere Sporte treiben, wie Schwimmen,Turnen, Treten, Radfahren.
- Hochdosierte Empfängnisverhütende Pillen vermeiden.
- Während Ihrer ganzen Schwangerschaft, Ihre Beine durch ein gut geführtes Zurückhalten schützen.
- Beim Liegen, gewöhnen Sie sich an die Dränierungsstellung, es heisst die Beine hoch gegen die Wand hochheben um die Varizen zu entleeren und die Aderwand zu erholen.
- Vor allem, im Sommer, gewöhnen Sie sich an alternativ warm-kalte Duschen.
- Die zu warm Bäder verstärken die Ausweitung der Blutgefässe.
- Das ‹bergewicht vermeiden . Haben Sie eine normale, gesunde und verschiedliche Nahrung.

EINIGE RATSCHLAGE

Wenn Sie, vor der Operation, wegen bedeutender Hautverletzungen (harte Zonen, pappartige Zonen , befleckte Zonen, Krampfadergeschwüre, Ekzem) Gummiverbände benötigen, müssen Sie die Schutzbinde möglichststark umbinden. Für das Aufrechtstehen tragen Sie sie ohne Unterbrechung. Erst nach fünfzehn Tagen wird die Verbesserung spürbar. Im Allgemeinen sind diese fünfzehn Tage schwer zu ertragen.

Da die Varizen bei der Operation entfernt sind, ist es unmöglich sich eine Paraphlebite nach der Operation zuzuziehen.( Die subkutanen verhärteten Gefässe sind nur Blutgeschwülste die den chirurgischen Bahnen folgen und in einigen Wochen spontan verschwinden ).

Abgesehen von dem Nachteil der Ferien, ist es, ärtzlich, kein Problem sich in der Ferienzeit operieren zu lassen.

Eine einmalige Operation verstkärt die Gefahr einer Widererscheinung der Varizen einige Jahre später nicht, im Gegenteil.

Die Entzündungen und Narbephänomene dauern mehrere Monate.

Der Zustand Ihres Beines wird nach einem Jahr definitiv sein.

Die Sonnenbestrahlung Ihres Beines und Ihrer Narben ist widerraten solange die Narben rot und sichtbar sind. ( ein Jahr). Jedoch ist eine Totalschutz Sonnenkreme ein wirksamer Schutz.

Alle die braunen Flecken oder die Krampfader die vor der Operation existierten, können auf keinem Fall verschwinden.

Die Krampfaderkrankheit ist eine chronische Krankheit , bei der alle Hautverletzungen nicht umkehrbar sind.

Während einiger Wochen, nach der Operation , merkt man auf der Haut einige harte Knoten innerhalb des Oberschenkels und unter der Narbe in der Nähe der Leistenbeuge.

Eine leichte Schwellung des Fusses, vor allem , hinter der inneren Malleole, verschwindet in der Woche nach der Operation durch das richtige Anlegen der Varizenbande von der Zähe an.

Nach der Operation , ist es möglich dass Sie ein kleines Hautgebiet am Rand des Fusses und des Knöchels als betäubt empfinden.

Um, vor der Operation, die Nachteile einer Rasur Ihres Beines oder Ihres Schamberges zu vermeiden, können Sie sich am Vorabend Ihrer Ankunft, die Haaren bei Ihrer Schönheitspflegerin entfernen lassen.

Bei der Verlassung der Klinik , haben Sie zu Ihrer Verfügung , breite Schuhe um Ihren Spann zu schonen.

Denken Sie daran Gummiverbände und die zwei während der Untersuchung vorschriebene Hautengestrümpfe mitzunehmen, sowohl wie Ihre gewöhnlichen Medikamente und Ihre Untersuchunsergebnisse.

Am Tag Ihres Eintritts keine Kreme auf Ihren Beinen anstreichen weil es das Ausfinden und das Zeichen ( Markieren) Ihrer Varizen schwerer macht.

Sämtliche Varizenträger Patienten können ohne Ausnahme unter Ortsanästhesie operiert werden und können , wenn sie es wünschen, in 90 % der Fälle, in den Stunden nach der Operation , die Klinik verlassen.


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